zurück  

 

Erster Runder Tisch zum Umbau der Straße

Am Dienstag,11.04.00 fand im Neuen Rathaus der erste Runde Tisch zum Umbau des Rauhehorstes mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Fraktionen, des Stadtteilkreises, der beiden Grundschulen, der Polizei und der Anwohnergemeinschaft Rauhehorst statt (die Vertreter im einzelnen: hier).

In einer angenehmen und offenen Atmosphäre erläuterte Herr Schatke von der Stadtverwaltung (Leiter der Abteilung Straßenentwurf;Tiefbauamt) zunächst die Funktion der Straße Rauhehorst im Verkehrsnetz der Stadt Oldenburg.

Ein Umbau könnte nach Überlegungen der Stadtverwaltung frühestens im Jahre 2001 beginnen. Die Baumaßnahme würde sich dann wahrscheinlich in zwei oder drei Abschnitte gliedern. Der Abschluß wäre dann in etwa im Jahre 2003/4 zu erwarten. Zu diesem Zeitpunkt könnte dann auch erst eine Endabrechnung erstellt werden.

Planungsrechtlich sei der Ausbau der Straße gesichert, da der Rauhehorst auf ganzer Länge durch Bebauungspläne abgedeckt ist, die eine Ausbaubreite von rd 15 m zulassen. Die Maße im Bebauungsplan können im Einzelfall auch überschritten werden; Unterschreitungen sind problemlos möglich.

Ein Großteil der Zeit wurde der Forderung der Anwohnergemeinschaft nach Tempo 30 gewidmet. Dabei wurden sachlich und offen die einzelnen Argumente ausgetauscht und diskutiert.

Die Finanzierung der Straße war ein weiterer Gesprächspunkt: Die Gesamtkosten des Ausbaus belaufen sich auf rd 6,2 Mio DM (Stand 1997), wovon ein bestimmter Betrag "beitragsfähig" sei. Von diesem beitragsfähigen Satz müssen die Anlieger 90% zahlen.

Insbesondere die Vertreter der Grundschulen forderten sofortige Maßnahmen zur Verkehrssicherheit, die mit Beginn des kommenden Schuljahres auch umgesetzt sein sollten.

Aufgrund der Fülle der Informationen und der Kürze der Zeit (die Veranstaltung hatte bereits den Zeitrahmen von 2 Stunden deutlich überschritten) konnte über die Planung im Detail (noch) nicht gesprochen werden. Ein Vorentwurf über die gesamte Länge der Straße hing als Diskussionsgrundlage (Stand 1997) jedoch an der Wand und wird sicherlich Thema einer der nächsten Sitzungen sei.

Der Termin des zweiten Runden Tisches ist für den Monat Juni geplant.


© 1999-2000
webmaster@rauhehorst.de